Freitag, 30. Juli 2010

Starcraft II: Kampagne inklusive Geheimmission beendet

Aufgrund der Arbeit an den Projekten ClanSphere und CoreSphere, sowie diverser anderer Verpflichtungen, dauert so etwas bei mir einfach Mal ein paar Tage länger. Allerdings ist es mir vorhin (endlich) gelungen die 29 Missionen auf dem Schwierigkeitsgrad Normal zu beenden.

Montag, 26. Juli 2010

Starcraft II Released - Ein erster Eindruck

Ein paar Minuten nach 22 Uhr war es dann so weit: Die Authcode-Website gab die passenden Antworten zum starten der geschützten Installation. Diese war nach etwa 5 Minuten abgeschlossen. Es folgte ein etwa 40 MiB kleiner Patch, der an der eigentlichen Version 1.0.0 nichts geändert hat.


Freitag, 23. Juli 2010

Amazon: Starcraft II versendet, geht es Montag schon los?

Um Punkt 18 Uhr kam eine Email von Amazon, die den Versand von Starcraft 2 bestätigt. Diesen Umstand zugrunde legend gehe ich vom Eintreffen am Montag morgen bis mittag aus. Damit wäre das Spiel einen ganzen Tag (!!) vor dem veranstalteten Mitternachtsverkauf zum Release da. Wenn dem wirklich so ist: Juhu *jubel* :)

Nachtrag: Spiel soeben eingetroffen, Installation läuft, Samstag der 24. um Punkt 12 Uhr.

Nachtrag2: Versuche seit etwa einer halben Stunde das Spiel zu installieren. Windows Uhr vordrehen, Registrierungseinträge suchen, Internetverbindung kappen falls ein NTP-Check durchgeführt wird, nichts hat bislang geholfen. Falls noch jemand legale weitere Ideen hat bitte melden, ansonsten läuft die Installation erst ab dem 27.07. los.

Nachtrag3: Es ist inzwischen 14 Uhr und die einzige neue Erkenntnis ist, dass die Installation wohl einen Authentifikations-Code benötigt, der wohl am besagten Datum erst zur Verfügung gestellt wird. Derzeit gibt die Website nur MSG:27/07/2010 aus. Sollte das Battle.net europaweit überall gleich online gehen ist evtl. schon am Montag abend der Login verwendbar ab ca. 22 Uhr. Bis dahin lohnt weiteres Ausprobieren wohl auch nicht.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Updates, Updates, Updates

Eine riesige Welle an Updates rollt gerade von allen Seiten heran. Folgend ein paar Beispiele neu verfügbarer Software-Versionen:

MySQL 5.1.49 - Datenbank
PHP 5.3.3 - Programmiersprache
Pidgin 2.7.2 - IM Client
TortoiseSVN - 1.6.10 SVN GUI
VLC 1.1.1 - Media Player

PHP 5.2.14 und 5.3.3 verfügbar

Eine nicht rückwärtskompatible Änderung in einen Bugfix Release einer Programmiersprache zu packen ist sicherlich, wenn es denn passiert, unvermeidbar gewesen und einem Planungsfehler zuzuschreiben.

So eine Änderung nur für den Fall, dass etwas in einem Namensraum steckt anzuwenden ist allerdings 1. inkonsequent, 2. verwirrend und 3. inzwischen fast typisch PHP. Ich hoffe, dass so etwas nicht wieder geschieht. Bei PHP 4.3 zu 4.4 hat man damals aufgrund von viel geringeren Änderungen eine ganz neue Minor Nummer angefangen, wie es wohl auch sein sollte.

Hier gehts zur offiziellen Release News

Freitag, 16. Juli 2010

PHP 5.2.14 und 5.3.3 in Version RC 3 verfügbar

Seit dem gestrigen 15.07.2010 ist ein weiterer Release Candidate der kommenden PHP-Versionen verfügbar. Bis zum finalen Release kann es sich jetzt sicherlich nurnoch um wenige Tagen handeln.

Freitag, 9. Juli 2010

Starcraft II Beta in Europa

Die Amerikaner dürfen ja schon seit etwa zwei Tagen wieder spielen. Die Asiaten erhalten sogar einen LAN-Modus. Doch auch für Europa gibt es gute Nachrichten:

Voraussichtlich morgens am 10. Juli und dann bis zum 19. Juli soll hier noch einmal eine kurze Beta-Phase statt finden. Die dafür nötigen Arbeiten werden wohl im laufe dieser Nacht abgeschlossen sein.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Starcraft II Beta wieder aktiv

Diesem Bluepost zufolge erschien am gestrigen 07.07.2010 ein neuer Patch für die Starcraft 2 Beta. Der Download beträgt etwa 900 MiB und ist bereits freigegeben. Folgend die wohl wichtigsten Veränderungen seit der vorherigen Beta-Version:

  • Es sind nun alle Spielmodi von 1v1 bis FFA verfügbar
  • Die KI ist nun in allen Schwierigkeitsgraden verfügbar
  • Die neuen Battle.net Features wie z.B. die Kontaktaufnahme mit WoW-Spielern ist nun verfügbar

Das Spiel soll weiterhin wie geplant am 27.07.2010 im Handel erhältlich sein. Bei Amazon ist es derzeit zum Preis von 44 Euro vorbestellbar.

    Mittwoch, 7. Juli 2010

    Blog-Umzug

    Dieser Blog ist ab sofort unter hajotheone.blogspot.com wieder erreichbar. Die Themengebiete und Inhalte bleiben alle bestehen.

    Dienstag, 6. Juli 2010

    reCAPTCHA - Wie sicher ist es wirklich?

    Das reCAPTCHA Projekt, seit Herbst 2009 ein Teil des Google-Konzerns, bietet die Möglichkeit, Formulare über eine einfache API abzusichern. Das Besondere an diesem CAPTCHA-Dienst ist wohl die Herkunft der angezeigten Wörter. Diese stammen aus eingescannten Büchern und Zeitungen, bieten damit also einen vermeintlich guten Schutz vor Spambots, die Schriften in Bildern lesen können.

    Es fällt allerdings auf, dass oftmals nur eines der beiden einzugebenden Wörter korrekt sein muss, oder gar die Eingabe von einem der beiden Wörter schon ausreicht. Folgend ein Zitat, dass dieses Verhalten erklären dürfte:

    Montag, 5. Juli 2010

    PHP Eastereggs - Ein Risiko?

    Die folgenden Adressen funktionieren mit jeder Webseite, bei der dies nicht explizit gesperrt ist (selten der Fall) und geben Auskunft darüber, dass auf dem jeweiligen Webserver PHP verwendet wird.

    Sicherheitstechnisch ist dies wohl weniger bedenklich, da die Anwesenheit von PHP vielerorts entdeckt werden kann, z.B. noch durch den X-Powered-By Header und Aufrufe an *.php-Dateien. Selbst anhand der Quelltext-Inhalte lässt sich oft das dahinterstehende Framework oder CMS erkennen.

    Doch nun zu den Eastereggs:

    Caching-Verhalten von Browsern und Proxies steuern

    Bei der Suche nach Informationen betreffend den möglichen Caching-Optionen bin ich auf ein sehr gutes Tutorial gestoßen. Diesem habe ich vor allem die folgenden Hinweise entnommen:

    • Caching-informationen im Quelltext, z.B. im HTML META Tag, sind meist wirkungslos, mit dem Pragma-Header verhält sich dies auch nicht viel besser.
    • Die ideale Lösung bei HTTP 1.0 ist der Expires Header. Im Sinne der Abwärtskompatibilität sollte man diesen auch gegebenenfalls noch immer verwenden.
    • Seit HTTP 1.1 stehen durch den Cache-Control-Header in dieser Richtung viel mehr Optionen zur verfügung, mit denen sich das Caching gezielter steuern lässt.

    Freitag, 2. Juli 2010

    PHP 5.2.14 und 5.3.3 in Version RC 2 verfügbar

    Das PHP QA-Team hat den zweiten Release Candidate der neuen Version in den stabilen Zweigen 5.2 und 5.3 freigegeben. Bis zum jeweiligen Final Release dürften wohl nurnoch etwa 2 Wochen vergehen.

    Ein von mir mitgeteilter Bug (ID #52010) war in der RC 1 halbwegs ausgebessert und wurde nach einem weiteren Hinweis von meiner Seite nun in der RC 2 vollständig gefixed.

    Wofür dieser Blog

    Dieser Blog wird sich mit viel Software und Technik beschäftigen, die mir bei der Recherche oder Arbeit am kommenden Web-CMS CoreSphere so begegnet. Dieses wird das bisherige Projekt ClanSphere ersetzen bzw. diesem einfach nachfolgen.

    Weiterhin plane ich allgemeine Informationen über Web-Software und deren Hintergrund zu veröffentlichen. ClanSphere und CoreSphere mögen zum großteil aus PHP bestehen, allerdings gibt es auch andere für das Web sehr gut geeignete Programmiersprachen, doch mehr dazu ein andermal.