Montag, 30. August 2010

ClanSphere Tuning durch PHP Cache Erweiterungen

In diesem Blog-Post möchte ich auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen, die Ladezeit und den Speicherverbrauch von ClanSphere zu reduzieren und welche Nebeneffekte und Probleme dadurch auftreten können. Da der reibungslose Betrieb einer Seite immer im Vordergrund steht gebe ich entsprechende Ratschläge, um dies weiterhin zu gewährleisten. Generell übersteigt der Nutzen allerdings bei weitem die teils kleineren negativen Auswirkungen.


Donnerstag, 19. August 2010

Informationen und Statistiken rund um ClanSphere

Der Einfachheit halber baue ich diesen Blogpost als Frage-Antwort-Spiel auf. Viel Spaß beim Lesen.


Dienstag, 17. August 2010

ClanSphere 2010 Theme Platzhalter Features

Gestern ging es hier um Templates, also im Falle von ClanSphere ein Verzeichnis, dessen Inhalt die Grundlage für die Ausgabe der Inhalte bietet. Heute sind Themes an der Reihe. Diese Regeln das Aussehen und die Abfolge der auszuliefernden Inhalte einer aufgerufenen Seite.

Template-Dateien enden auf .htm, da diese einen kompletten HTML-Baum enthalten. Theme-Dateien hingehen enthalten ohne Ausnahme immer nur einen Ausschnitt des BODY-Bereiches (oder in sehr wenigen Situationen wie z.B. Metatags auch des HEAD-Bereiches). Um dies gebührend abzugrenzen enden Theme-Dateien daher auf die Endung .tpl, bieten allerdings ein - im Gegensatz zu Templates- eher erweitertes Funktionsspektrum. Dazu im Folgenden eine Auflistung dieser Elemente.


Montag, 16. August 2010

ClanSphere 2010 Template Platzhalter Features

Mit dem in wenigen Tagen erscheinenden finalen Release von ClanSphere 2010 werden sicherlich viele Webseiten auf diese Version umsteigen. Dabei gibt es durch den im zweiten Release Candidate umgebauten Template- und Theme-Parser diverse neue Features und alte, die herausgefallen sind. Aufgrund mangelnder Dokumentation gehe ich auf beides nicht näher ein, aber auf dass, was jetzt da ist.

Es folgt ein Überblick über die Leistungsfähigkeit und Platzhaltervielfalt bei den *.htm Dateien, die einem ClanSphere Template eben so angehören. Fragen hierzu bitte einfach als Kommentar posten. Diese werden dann nach bestem Wissen und soweit möglich beantwortet.