Dienstag, 17. August 2010

ClanSphere 2010 Theme Platzhalter Features

Gestern ging es hier um Templates, also im Falle von ClanSphere ein Verzeichnis, dessen Inhalt die Grundlage für die Ausgabe der Inhalte bietet. Heute sind Themes an der Reihe. Diese Regeln das Aussehen und die Abfolge der auszuliefernden Inhalte einer aufgerufenen Seite.

Template-Dateien enden auf .htm, da diese einen kompletten HTML-Baum enthalten. Theme-Dateien hingehen enthalten ohne Ausnahme immer nur einen Ausschnitt des BODY-Bereiches (oder in sehr wenigen Situationen wie z.B. Metatags auch des HEAD-Bereiches). Um dies gebührend abzugrenzen enden Theme-Dateien daher auf die Endung .tpl, bieten allerdings ein - im Gegensatz zu Templates- eher erweitertes Funktionsspektrum. Dazu im Folgenden eine Auflistung dieser Elemente.



1. PAGE Platzhalter

1.1. {page:width}

In den Optionen eingestellte Breite des Content-Bereiches. Zum Beispiel bei Tabellen wichtig, um die gewünschte Breite einzuhalten. Standard ist 90%, es können allerdings auch Pixel-Angaben und Ähnliches eingegeben werden.

1.2. {page:path}

Gibt den Pfad nach der Webseiten-Domain bis zur ClanSphere-Installation an, mindestens aber ein /. Sehr nützlich wenn z.B. Inhalte wie Bilder verlinkt werden sollen.

1.3. {page:cellspacing}

Liefert den in den CMS Optionen eingestellten Wert für Zellzwischenräume von Tabellen aus. Standard ist 1, es sind aber auch Werte wie z.B. 0 möglich.

2. ICON Platzhalter

Per {icon:dateiname_ohne_endung} werden die 16x16 Pixel großen Crystal Icons aus dem Symbol Verzeichnis verwendet. Diese dienen oft als visuelle Hilfe oder Umschreibung für Funktionalität.

3. URL Platzhalter

Dieser ist im vorangegangenen Template-Guide bereits ausführlich behandelt worden und wird hier daher nicht noch einmal neu aufgerollt. Die Funktionalität ist 1:1 identisch zu Templates.

4. Intelligente Platzhalter

4.1. Schleifen von {loop:array_element} bis {stop:array_element}

Zwischen diesen beiden Befehlen werden alle Array-Inhalte von array_element ausgegeben nach ihrer Sortierung und sind per {array_element:schlüssel_zu_einem_wert} auslieferbar, z.B. {news:id}, um die ID der gerade durchlaufenden News auszugeben. Das array_element findet sich meistens als $data['array_element'] in der zur Theme Datei passenden PHP Datei wieder.

4.2. Positive Bedingungen mit {if:schlüssel_zum_wert} bis {stop:schlüssel_zum_wert}

Der Inhalt, der zwischen diesen Platzhaltern steht wird nur ausgegeben, wenn die Bedingung zutrifft.

4.3. Negative Bedingungen mit {unless:schlüssel_zum_wert} bis {stop:schlüssel_zum_wert}

Siehe positive Bedingungen, nur, dass der Wert hier leer, 0 oder ähnliches sein muss, damit die Bedingung zutrifft. Jeder Wert ist entweder positiv oder negativ, beides kann nie für einen Wert zutreffen.


5. LANG Platzhalter

Die Verwendung von {lang:schlüssel_zum_wert} erlaubt den Zugriff auf zumeist zwei Sprachdateien der aktivierten Übersetzung: Die main.php Datei, die die etwa 50-100 geläufigsten Begriffe enthält und sich im system Verzeichnis der Übersetzung befindet, sowie die Sprachdatei des gerade zur Theme Datei passenden Moduls. Beispielsweise gibt {lang:continue} auf Deutsch immer Weiter aus und auf Englisch immer Continue.

6. Einbau von Modul-Elementen, meistens Navigations-Ergänzungen

Siehe Template-Guide, da die Funktionalität hier ebenfalls 1:1 identisch ist. Allerdings verfügen Themes nicht standardmäßig über die Möglichkeit, durch Navigations-Ergänzungen erweitert zu werden. Dies wird lediglich in einigen Ausnahmen, z.B. zur Verbesserung der Administration, vom System selbst realisiert. Für Profilfeld-Addons und ähnliche Erweiterungen ist dies definitiv nicht vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen