Donnerstag, 19. August 2010

Informationen und Statistiken rund um ClanSphere

Der Einfachheit halber baue ich diesen Blogpost als Frage-Antwort-Spiel auf. Viel Spaß beim Lesen.


1. Wann entstand das Projekt?

Den Vorläufer BXCP eingerechnet existiert das Projekt seit der Registrierung auf SourceForge.net, also dem 20.11.2003. Als Grundlage diente das BX Clan System, welches bereits mehrere Clans aktiv für ihre Internetauftritte eingesetzt hatten. Die erste OpenSource-Version erschien bereits Ende Dezember 2003. 

2. War der Wechsel von BXCP auf ClanSphere nur eine Namensänderung?

Nein, es war auch der damit verbundene Übergang in eine durch ein ganzes Team kontrollierte und von einer großen Community genutzte Web-Anwendung. Spätestens seit diesem Zeitpunkt besteht im Ansatz ein Demokratisches Konzept im Projekt.

3. Was geht derzeit so vor sich?

Das Release ClanSphere 2010 ist nurnoch wenige Tage von der finalen Fertigstellung entfernt. Verglichen mit ClanSphere 2009 sind viele Bereiche optimiert und erweitert worden. Umsteiger werden die meisten Verbesserungen wohl erst auf den zweiten Blick bemerken. Viele Änderungen stecken auch "unter der Haube". So sollte die 2010er Version insgesamt einen enormen Geschwindigkeits-Vorteil gegenüber der aus 2009 bieten und damit mehr Besucher / Benutzer gleichzeitig auf der Webseite aushalten.

4. Gibt es ein paar Zahlen und Fakten zu ClanSphere?

Laut Ohloh.net besteht das Projekt derzeit aus etwa 140.000 Zeilen Quelltext, die sich auf 74% PHP, 21% HTML und 3% Andere (vor allem JavaScript) verteilen. Diese Daten werden aus dem SVN Repository gelesen und laufend aktualisiert. Der dort angezeigte Projektwert von etwa 2 Millionen US-Dollar ist allerdings utopisch. Der echte Wert liegt wohl zumindest eine Kommastelle darunter.

Bei SourceForge.net schwanken die Downloads in den letzten Monaten zwischen 150 und 300 pro Woche. Insgesamt sind dort derzeit 110.000 Downloads mit 240 GiB an Größe verteilt auf etwa 6 Jahre verzeichnet. Der SourceForge.net-Banner, als er von 2005 bis 2008 auf unserer Projektseite verlinkt war, hatte monatlich etwa 200.000 bis 300.000 Ladevorgänge und insgesamt 6,5 Millionen im gesamten Zeitraum.

Auf unserer Web-Seite ClanSphere.net (bzw. umgeleitet csphere.eu) haben etwa 6000 aktive Benutzer über 120.000 Kommentare und 12.000 Forumthemen verfasst. Zum Download stehen zudem 200 Module und 100 Templates bereit. Bei den Sprachen sind derzeit keine empfehlenswert aktuellen Übersetzungen zum herunterladen verfügbar. Dies mag damit zusammenhängen, dass eine vollständige Übersetzung aus etwa 3500 zu ersetzenden Werten besteht und damit einen enormen Umfang besitzt. Für die meisten reichen die standardmäßig vorhandenen Sprachen Deutsch und Englisch allerdings auch aus.

5. Wie geht es mit ClanSphere in der Zukunft weiter?

Nach dem Release von ClanSphere 2010 in Kürze wird es, je nach Notwendigkeit durch aufgetretene Bugs oder Probleme, etwa alle 1-3 Monate ein kleineres Update-Paket geben, z.B. auf 2010.0.1 in der Versionsbezeichnung. Neue Features und die Überarbeitung bestehender Inhalte sind nicht mehr geplant. Dennoch wird ClanSphere 2010 voraussichtlich noch bis weit in 2011 hinein bestmöglich gepflegt.

6. Es gibt also ein anderes Projekt?

Ja, wir planen mit CoreSphere ein professionelleres CMS, dass aber ähnlich einfach wie ClanSphere zu handhaben ist. Mehr dazu wird veröffentlicht, sobald wir der Meinung sind, dass die Zeit dafür reif ist. CoreSphere wird voraussichtlich auch OpenSource und kostenfrei verwendbar sein. Viele wünschen sich eine Art "clanfreie" Social Edition namens Csphere oder Ähnliches, da ClanSphere inzwischen für weit mehr als nur Clan-Seiten verwendet wird. Auch dies ist mit ein Grund für CoreSphere, wo wir dies dann dementsprechend beachten und berücksichtigen werden.

7. Kann man von ClanSphere auf CoreSphere umsteigen?

Ein Konverter, ähnlich dem von BXCP 0.2 zu 0.3 ist geplant. Näheres hierzu können wir erst veröffentlichen, wenn CoreSphere ausreichend weit fortgeschritten ist, aber dies ist in jedem Fall vorgesehen, wenn auch wohl nicht alle Daten gerettet werden können, dann doch ein großer Teil.

8. Wo werde ich meine Wünsche zu CoreSphere los?

Beim ClanSphere Projekt im Forum oder Trac kann so etwas abgeladen werden. Wir werden aus unserer Sicht sinnvolle Vorschläge durchaus mit in Betracht ziehen für eine Realisierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen